Studieren neben dem Beruf - eine Herausforderung

Drei Fachakademien unter einem Dach- Fernakademie für Erwachsenenbildung
Neben dem Job zu studieren ist für viele eine Option, um auf der Karriereleiter weiter nach oben zu steigen. Denn oftmals ist z.B. nur mit einer absolvierten Ausbildung im mittleren Management die gläserne Decke erreicht, durch die es nicht mehr weiter nach oben geht. Dann kann ein Studium neben dem Beruf, z.B. ein Fernstudium, eine sehr gute Möglichkeit sein, weiter seine Karriere zu verfolgen. Doch um diesen Schritt zu gehen, bedarf es nicht nur Disziplin und viel Durchhaltevermögen, sondern auch eine Portion Mut. Nicht jedem fällt das Lernen, Vorlesungen zuzuhören, Hausarbeiten schreiben leicht, wenn der Tag mit dem Job beginnt und mit der Uni endet.

Was vor dem berufsbegleitenden Studium zu klären ist

Im Vorfeld sollten die Fragen des geeigneten Studienganges und der Organisation geklärt sein. Besonders die Familie einzubinden ist wichtig. Denn die Stunden mit der Familie, mit Freunden und für Hobbys werden auf ein Minimum reduziert.

In den letzten Jahren stieg die Zahl der Studierenden, die ein Berufsbegleitendes Studium absolvierten, an und dies haben auch die Unternehmen erkannt. Vielerorts unterstützen sie ihre Angestellten und motivieren sie dazu ein Studium zu beginnen. Während die Unternehmen immer wieder auf der Suche nach geeignetem Fachpersonal sind, wird der Student durch bessere Qualifikationen seinen Verdienst erheblich steigern können. (Eine andere Alternative sind übrigens duale Studiengänge, bei denen man schon während der Ausbildung ein akademisches Studium absolviert)

Voraussetzungen

Oft spielt der Schulabschluss eine große Rolle, ob ein Studium begonnen werden kann. In der heutigen Zeit ist es gerade für Menschen, ohne Abitur, leichter geworden zu studieren. Viele Universitäten oder Fachhochschulen bieten eine Aufnahmeprüfung an, die Arbeitnehmer, mit einem Realschulabschluss, befähigen dort zu studieren. Natürlich sollte der finanzielle Aspekt betrachtet werden. Studiengebühren und Semesterbeiträge sind nicht zu unterschätzen. Auch durch das benötigte Unterrichtsmaterial werden die Kosten in die Höhe getrieben. Eine gute Kalkulierung oder durch Unterstützung des Arbeitgeber, können schon im Vorfeld finanzielle Schwierigkeiten geklärt bzw. beseitigt werden, um einen reibungslosen Studienverlauf zu gewährleisten.

Ein Berufsbegleitendes Studium ist für jene interessant, die mit viel Engagement und Durchhaltevermögen ein Ziel erreichen möchten und es trotz mancher Hürden meistern wollen.

 


Fachhochschulreife-Fernstudium.de ist ein Informationsportal der KK-Media! Impressum - Kontakt - Partner