Studentenkonto Vergleich - Was muss man beachten?
Drei Fachakademien unter einem Dach- Fernakademie für Erwachsenenbildung

Studenten benötigen ebenso wie normale Arbeitnehmer ein Girokonto, auf dem sie ihren Lohn vom Nebenjob, BaföG oder das Taschengeld von den Eltern verwalten können. Studentenkonten unterscheiden sich nicht allzu stark von normalen Girokonten. Allerdings gibt es im Studentenkonto Vergleich auf Girokonto-News.de einige Besonderheiten zu beachten.

Die Kontoführungsgebühr

Die meisten Banken bieten spezielle Girokonten für Studenten an, die ohne Kontoführungsgebühr auskommen. Studenten müssen jedoch nicht zwingend ein Studentenkonto eröffnen. Wichtig ist nur, dass das Konto frei von Kontoführungsgebühren ist. Bei einigen Banken ist dies nach wie vor an Bedingungen geknüpft, beispielsweise an einen monatlichen Geldeingang in einer bestimmten Höhe. Auf solche Angebote sollten sich Studenten nicht einlassen, da sie diese Bedingungen häufig nicht erfüllen.

Guthabenzinsen

Noch vor einigen Jahren waren Guthabenzinsen auf einem Girokonto undenkbar. Heute gehören sie gerade bei Studentenkonten schon fast zum Standard. Es handelt sich hierbei zwar um ein interessantes Kriterium für den Studentenkonto Vergleich. Allerdings sollte es nicht überbewertet werden. Im Regelfall hält sich das Guthaben auf dem Konto eines Studenten in Grenzen und dementsprechend auch die Gewinne, die die Studenten über die Zinsen erwirtschaften können. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Zinsen nicht festgeschrieben sind und jederzeit einseitig durch die Bank gesenkt oder gar gestrichen werden können.

Prämien vergleichen

Studenten sind bei Banken eine beliebte Klientel, denn sie sind die Besserverdienenden von morgen. Um sie sich schon heute als Kunden zu sichern, versprechen sie ihnen attraktive Prämien für die Eröffnung eines Kontos. Von solchen Prämien sollte man sich nicht zu vorschnellen Aktionen hinreißen lassen. Allerdings sollten sie in den Studentenkonto Vergleich einbezogen werden.


Fachhochschulreife-Fernstudium.de ist ein Informationsportal der KK-Media! Impressum - Kontakt - Partner