Fachhochschulreife in Hamburg

Drei Fachakademien unter einem Dach- Fernakademie für Erwachsenenbildung
Immer mehr Kinder und Jugendlich gehen nicht den ersten Bildungsweg, sondern den zweiten. Dieser besagt, dass das Abitur nicht sofort gemacht worden ist, sondern zuerst ein Mittlerer Schulabschluss erfolgte und das Abitur dann nachgeholt wird. Dieses ist dann auch auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert und setzt sich aus einem schulischen und einem praktischen Teil zusammen. Noch vor ein paar Jahren war ein junger Erwachsener mit einem Fachabitur nicht berechtigt an deutschen Hochschulen zu studieren. Er durfte nur an einer Fachhochschule studieren und dann auch nur im Feld seines Fachabiturs.

Was hat sich geändert?

Gerade in den Stadtstaaten wie Berlin und Hamburg wurde das ganze System liberalisiert. Nicht nur Menschen mit Abitur können heute an einer Universität studieren, sondern auch welche mit Fachabitur oder sogar nur einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Hochschulen & Fachhochschulen in Hamburg sind hier besonders liberal, da sie von Schule zu Schule unterschiedlich sind und wirklich viel Zeit investieren so viele Menschen wie möglich zu einem Studium zu bewegen, ohne dass sie noch viele zusätzliche Leistungen erbringen müssen. Das hat auch den Vorteil, dass zum Beispiel im medizinischen Bereich Krankenschwestern, die schon Erfahrung in der Praxis haben ein Medizinstudium anfangen können und sich somit auch ohne Abitur zu einer Ärztin ausbilden lassen können. Bei einer bestimmten Anzahl von Berufsjahren verkürzt sich sogar das Studium. Durch diese ganzen Neuerungen hat Deutschland dafür gesorgt, dass dem so oft beschworenen Fachkräftemangel entgegengewirkt wird und so langsam wirklich Jeder die Möglichkeit hat irgendwann zu studieren, ohne dass noch viele Nachteile vorhanden sind. Mit der Zeit werden diese sicherlich auch noch abgebaut und auf internationaler Ebene angeglichen. So kann dann auch im Ausland ohne Probleme studiert werden.

Fachhochschulreife-Fernstudium.de ist ein Informationsportal der KK-Media! Impressum - Kontakt - Partner